Führungskräfteentwicklung

In den Inhouse-Programmen lernen Ihre Mitarbeiter, zielorientiert zu kommunizieren, Konflikten vorzubeugen und diese zu lösen, Kollegen zu motivieren und teamorientiert zu arbeiten. Stellen Sie so eine reibungslose Zusammenarbeit und schichtübergreifende Fachsowie Führungsverantwortung im Betrieb sicher! Dies fördert das Identifikations- und Bindungspotenzial der Mitarbeiter mit ihrem Betrieb und trägt positiv zum Arbeitsklima bei. Wählen Sie aus unseren vielfältigen Fach- und Führungsthemen sowie Themen im Bereich Soft Skills.

TIPP: Führungstraining für Mitarbeiter

Sie möchten sich oder einzelne Mitarbeiter in den folgenden Führungsthemen weiterbilden? Teilen Sie uns Ihr gewünschtes Weiterbildungsthema und die Anzahl der Teilnehmer mit. Die Fachexperten von Provadis erstellen ein passendes Angebot für Ihre Bedürfnisse!

So erhalten Sie IHR INHOUSE-Angebot

  • Analysieren Sie mit uns Ihren Bedarf - mit einem festen Ansprechpartner der Sie über die gesamte Laufzeit der Maßnahme begleitet
  • Ihr Bedarf wird von uns in ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Inhouse-Programm übersetzt
  • Zur Erfolgssicherung werden Trainerinnen und Trainer schon früh in die Konzeption mit eingebunden

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Jens Schröder

Ich freue mich auf Sie!

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Jens Schröder
Leiter Weiterbildung
+49 69 305-14638
jens.schroederprovadis.de

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Hier eine Auswahl unserer Angebotsfelder

Führung

  • Definition von Führung
  • Führungsstile und Führungsverhalten
  • Einschätzung des eigenen Führungsstils
  • Führungsinstrumente
  • Kontrolle
  • Delegation
  • Feedback, Lob und Anerkennung
  • schwierige Mitarbeitergespräche
  • Kritikgespräche
  • Gesprächsleitfaden

Kommunikation/ Gesprächsführung

  • Grundlagen der Wahrnehmung
  • die vier Seiten einer Nachricht
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • zielgerichtete Kommunikation
  • Wertschätzung und Verständnis dem Gegenüber
  • Myers-Briggs Typenindikator (Persönlichkeitsanalyse)
  • Reflektion der eigenen Motive und ein Verständnis der Persönlichkeit
  • Wahrnehmungsphänomane, die mich und andere beeinflussen
  • aktives Zuhören

Steuerung von Gruppen und Teams

  • Gruppen als soziales Phänomen
  • Unterschied Arbeitsgruppen und Projektteams
  • Regeln der Zusammenarbeit formulieren und beachten
  • Gruppenphasen und -diagnose
  • Rollen im Team
  • Spielregeln/Kultur
  • Konflikte im Team
  • Rollenkonflikte
  • Unterschied zwischen Interesse und Position

Einzelcoaching

  • systemisches Coaching
  • Perspektivwechsel
  • Umgang mit verschiedenen Perspektiven im Team
  • Selbstreflektion
  • Umgang mit Stress
  • Ressourcenaktivierung
  • Feedback
  • Balance zwischen Arbeit, Familie und eigener Zeit
  • Konkretisierung von Plänen und Entscheidungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Gruppendynamiken
  • Umgang mit Konflikten
  • lösungsorientiertes Arbeiten

Zukünftige Führungsentwicklung entwickeln

  • Möglichkeiten der kombinierten Aus- und Fortbildung
  • Beispiel: in 36 Monaten Nachwuchsführungskräfte zum Einzelhandelskaufmann (m/w/d) und zum Handelsfachwirt (m/w/d) entwickeln

Development Coaching

  • Bochumer Inventar zur berufsbezogene Persönlichkeit
  • Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Vorstellen der einzelnen Kompetenzbereiche
  • Auswertung der Stärken und Schwächen im berufsbezogenen Kontext
  • Formulierung von Entwicklungszielen
  • einstündiges Einzelcoaching

Der Meister als Coach und Führungskraft

  • Führungsstile und -instrumente, Motivation, Delegation und Beurteilung
  • Kommunikation und zielgerichtete Gesprächsführung
  • Führung von Teams und Gruppen, Rollen im Team und Konfliktmanagement

Vorbereitung auf die Führungsverantwortung als Betriebsleitung

  • Sicherheitsmanagement und Umweltschutz
  • Genehmigungsverfahren, technische Vorschriften und Regeln
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen, Verantwortung und Haftung
  • Führungsverhalten, Motivation und Gesprächsführung

Change Management

  • Theorie des Change und Change Management
  • die logischen Ebenen nach R. Dilts
  • Achtsamkeit und wertebasiertes Handeln
  • 5 Säulen der Achtsamkeit
  • Achtsamkeit in Kommunikation und Alltag
  • achtsame Gesprächsführung
  • ACT Akzeptanz und Commitment Techniken
  • Werte im Achtsamkeitskontext
  • psychische Flexibilität
  • das 2 Kompetenzen Schema
  • Werte definieren
  • Kommunikation im Change
  • Emotionen im Change
  • die Change Kurve nach Kübler-Ross
  • Umgang mit Widerständen
  • das Trennungsgespräch
  • Umgang mit Hinterbliebenden
  • Fehler beim Kündigen

Effektive Führung von virtuellen Teams

  • Führung in Normal- und Krisenzeiten: zwischen Vorgabe und Beteiligung
  • Agilität und operative Stabilität
  • Führen von Mitarbeitenden im Home Office: Führen durch/mit Transparenz und Vertrauen
  • Führen von virtuellen Teams – Besonderheiten und Herausforderungen
  • Effektive virtuelle Meetings
  • Vorbereitung, Durchführung,Nachbereitung, Zwischen den Meetings
  • Selbstpräsentation und Tools zur Unterstützung der Führung