Halbjährliche MINT-Zentrum-Netzwerktreffen zur Förderung der gemeinsamen Mission gestartet

Vergangene Woche durften wir mit der IHK-Frankfurt unsere vier Partnerschulen Heinrich-von-Kleist-Schule (Eschborn), Leibnitz-Schule (Frankfurt), Josephine-Baker-Schule (Frankfurt) und Bertha-von-Suttner-Schule (Nidderau) bei uns begrüßen. 
 
Was die Schulen verbindet, ist der Aufbau eines jeweiligen MINT-Zentrums mit einer Fokussierung auf die Berufsorientierung im IT-Bereich. Während die Einrichtung in Nidderau Ende 2023 eröffnet wurde, befinden sich die anderen von der IHK Frankfurt finanzierten Zentren im Entstehungsprozess. 

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Erfahrungsaustausch zur Schwerpunktsetzung, Aufbauarbeit und möglicher Kooperation der vier Zentren. Für weiteren Input haben wir außerdem den VCI Hessen mit seinen Angeboten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts, die Provadis Hochschule mit ihrem Wasserstoffworkshop sowie das eigene Projekt Girls4Mint eingeladen. Es wurden verschiedene Instrumente wie der Klimakoffer der TU München vorgestellt.

In künftigen Netzwerktreffen werden wir unsere Mission - die Förderung von MINT-Kenntnissen und die Herstellung des Arbeitsweltbezugs durch Berufsorientierung - weiterhin partnerschaftlich voranbringen!