Mit dem neuen Berufsorientierungsangebot möchte Provadis Mädchen für MINT-Berufe begeistern. Denn nach wie vor gelten Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) als klassische Männerberufe. Auch wenn sich in den vergangenen Jahren ein steigendes Interesse abgezeichnet hat, schlägt nur ein geringer Prozentsatz der Mädchen eine Laufbahn in einem technischen Beruf ein.
Studien zufolge können insbesondere Berufsinformationsprogramme dabei helfen, Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern. „Girls4MINT“ setzt genau da an. Das Land Hessen und die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit haben mit Unterstützung von Provadis und in enger Kooperation mit Unternehmen aus der Branche die MINT-Praxistage auf die Beine gestellt. Mädchen erhalten hier fundierte Informationen über diese technischen Zukunftsberufe.
Im Fokus des neuen Informationsangebots stehen Einblicke in verschiedene Unternehmen, Tätigkeiten und Ausbildungsberufe. In Gruppen von maximal 16 Personen entdecken die Teilnehmerinnen, dass sie durch MINT-Berufe wichtige gesellschaftliche Zukunftsfelder, wie etwa Digitalisierung und Nachhaltigkeit, mitgestalten können.
Weitere Infos zur Auftaktveranstaltung und zum Projekt erhalten Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung.