Wie wird ein Haus eigentlich mit Energie versorgt?
Dieser und weiteren spannenden Fragen konnten die Girls4MINT-Teilnehmerinnen in unserer Auftaktveranstaltung beim Energieversorger EWF in Korbach nachgehen.
Ganz praxisnah erhielten die Mädchen Einblicke in die Hausinstallation vom Hausanschlusskasten über den Unterverteiler bis hin zu Schalter und Lampe. Eine Aufgabe, die die Gruppen unter der Anleitung von Azubis und Ausbildungsleiter Frank Göbel mit viel Ausdauer und Bravour selbständig meisterten. Feingefühl, Kreativität und handwerkliches Geschick waren in den beiden Lötworkshops gefragt, als die Schülerinnen zum Einen (jahreszeitlich passend) einen LED-Weihnachtsbaum zum leuchten bringen konnten und zum anderen Namensschilder und Geduldsspiele aus Kupferdraht zusammenlöteten.Zu guter Letzt ging es noch in die Welt der IT, wo sowohl Systemintegration (PC-Zusammenbau), als auch Anwendungsentwicklung (Programmieren mit Scratch) auf dem Programm standen.
Wie bei jeder Girls4MINT Veranstaltung kamen auch die Eltern und Lehrkräfte der Mädchen nicht zu kurz, denn neben den frühen Weihnachtsgeschenken konnten diese bei der feierlichen Zertifikatsübergabe einen eigenen Eindruck von der Ausbildung und den Praktikumsmöglichkeiten bei EWF bekommen. Ein Angebot, das bereits im letzten Jahr von einigen Mädchen angenommen wurde und an dem auch in diesem Jahr an der ein oder anderen Stelle Interesse geäußert wurde.